Meldestelle für digitale Barrieren

Menu

Inhaltsbereich

Haben Sie schon einmal einen Alters- bzw. Behinderungs-Simulationsanzug angezogen und erlebt wie es ist wenn man sich nicht mehr so gut bewegen kann? Dazu haben Sie am Stand der Meldestelle für digitale Barrieren in diesem Jahr Gelegenheit. Sie können aber auch einfach nur bei uns vorbeikommen, um uns auf digitale Barrieren aufmerksam zu machen oder um sich einfach nur mit uns zu unterhalten…

Es sind noch knapp vier Wochen, aber wie in den vergangenen Jahren ist die Meldestelle für digitale Barrieren mit einem eigenen Messestand auf der Rehacare vertreten. Wir stehen auf der Ausstellungsfläche der BAG Selbsthilfe in Halle 3. Der Gemeinschaftsstand der BAG Selbsthilfe hat die Standnummer E 16. Der Messestand der Meldestelle für digitale Barrieren hat die interne Standnummer 26.

In diesem Jahr werden wir einen Alters- bzw. Behinderungs-Simulationsanzug dabei haben, mit dem man selber Erfahrungen machen kann, mit welchen Einschränkungen man im Alter unter Umständen rechnen muss und wie eine Behinderung sich auswirkt, wenn man auf einer nicht barrierefrei gestalteten Webseite versucht Informationen zu finden. Mit Hilfe von Brillen lassen sich Sehbehinderungen oder auch die nachlassende Sehfähigkeit im Alter simulieren. Daneben haben wir wieder unterschiedliche Computer und Tablets dabei. Probieren Sie doch einmal aus, ob Sie mit einer simulierten Sehschwäche noch am Computer arbeiten können. Wie wirkt sich ein schwacher Farbkontrast aus oder benötigen Sie eine Möglichkeit zur Vergrößerung oder Erhöhung des Kontrastes der dargestellten Schrift.

In den vergangenen beiden Semestern gab es eine Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Rehabilitationstechnologie der TU Dortmund. Zwölf Studentinnen beschäftigten sich mit der Meldestelle für digitale Barrieren. Im Rahmen eines Projektstudiums ging es darum, die Bekanntheit der Meldestelle für digitale Barrieren zu steigern. Neben einem Katalog mit Handlungsempfehlungen produzierten die Studentinnen drei Filme, die wir an unserem Messestand auf der Rehacare unter dem Motto "Melden macht Helden!" vorstellen werden.

Wie in den vergangenen Jahren stehen Ihnen auch in diesem Jahr Projektmitarbeiter als kompetente Ansprechpartner zu Verfügung. Erzählen Sie uns wie Sie ins Internet gehen. Verwenden Sie Tablet PCs, Smartphones oder eher traditionelle Computer? Was für negative und was für positive Erfahrungen haben Sie gemacht? Wir würden uns über einen Besuch an unserem Messestand (Halle 3 / E16 [26]) sehr freuen.